Montag, 20. Mai 2013

mei, san de liab! Bananen-Schoko-Muffins [vegan]

Nachdem sich der ultrawabbelige Mousse au Chocolat-Kuchen als wenig transportfähig und ungeeignet für ein ungekühltes Buffet erweisen würde, musste ein Notfallplan für das vegane Mitbringsel her. Wehee, gar nicht so schlimm, schließlich hab ich mir grad erst eine neue Mini-Muffin-Form gekauft, die noch eingeweiht werden muss! Da ich diesmal auf Nummer Sicher gehen wollte hab ich ein vielfach erprobtes Rezept für Bananen-Schoko-Muffins rausgekramt und schnell ein paar superputzige Winz-Muffins gebacken. Die sehn nicht nur total lieb aus, sondern schmecken auch noch saulecker! Und obendrein sind sie ohne besonderen Firlefanz brav vegan:) Nur bei der Schokolade muss man aufpassen, dass man eine vegane Sorte erwischt, wobei die Sorten mit 70% Kakao und mehr fast immer vegan sind.


Bananen-Schoko-Muffins     
(ca. 12 Muffins bzw. 36 Mini-Muffins)

1/4 Tasse Öl
2 Bananen (eher große, möglichst reife*) mit einem Schuss Zitronensaft püriert
1/2 Tasse Zucker
1 1/2 Tassen Mehl (Weizen 405 oder Dinkel 630)
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Tafel Schokolade, Zartbitter (100g)
*1 Tasse entspricht 250 ml Inhalt

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, Ofen auf 180ºC vorheizen.
Bananen, Öl, Zucker und Salz aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen, zum Teig geben und vermengen. Falls der Teig sägemehlartig ist mit etwas Sojamilch strecken. Gehackte Schokolade unterheben und den Teig auf die Förmchen verteilen.
Bei 180ºC Ober-/Unterhitze 20-25 min backen, bis die Muffins leicht Farbe annehmen.


Bei den Partygästen sind die Winzlinge übrigens super angekommen:) Allerdings sollte ich das nächste Mal alle mit Zuckerkonfetti bestreun, weil irgendwie jeder ein buntes Streuselteil haben wollte und die dann natürlich gleich aus waren.


*Je größer und reifer die Bananen, desto fluffiger werden die Muffins. Ihr könnt also ruhig die schon schwarz gewordenen Bananen aus dem letzten Eck vorkratzen und darin verbacken, die sind perfekt für die Muffins. Wenn ihr recht kleine Exemplare erwischt habt (gerade die Bio-Bananen sind oft ein ganzes Stück kleiner) dann nehmt lieber drei oder sogar vier Bananen.

1 Kommentar:

  1. Hart geile Muffins! Find die absolut oberklasse und perfekt, um Bananen (ich kauf immer zu viele...) loszuwerden, wenn sie oll werden ;) zudem schmecken die Muffins einfach total geil (nach zwei Tsgen war die erste Fuhre alle udn nein, es gab keine Party, sondern hab sie einfahc nur so gemacht ;) ). Weil mir danach war, hab ich die Glasur noch um eine Schicht vegane Kuhbonbons und etqas weiße vegane Schoki ergänzt und dann die Zartbitterschokolade drübergeschüttet. Mit zwei Muffins hat man dann theoretisch den Tagesbedarf an Kalorien und Zucker gedeckt :D
    Danke auf jeden Fall für das Rezept, ich stell mich gleich wieder an den Ofen (in der Obstschale sind ein paar sehr braune Bananen...) :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...