Sonntag, 23. November 2014

Yummi pulp: Käsekuchen ohne Boden

Pulp. Was für ein tolles Wort. Das hört sich schon so baazig an. Mein neues englisches Lieblingswort, pulp! Mein Favorit aus den Übersetzungsmöglichkeiten ist auch eindeutig die Pülpe, hihi, voll daneben das Wort! Pülpe, uuuh. Und genau daran musste ich auch bei dem letzten Kuchenteig denken. Diese cremig-flüssige Quarkmasse. Käsekuchen-pulp eben. Allerdings superschmatzig feiner Käsekuchen pulp! Und was auch noch super ist am Rezept, ist die Tatsache, dass man gar keinen aufwendigen Mürbteigboden braucht. Man kann die Pülpe einfach in die Form werfen, backen und fertig, cool oder?

Kaesekuchen

Käsekuchen ohne Boden    
(Für eine Springform mit 28 cm Durchmesser)

4 Eier, getrennt
1 Prise Salz
375 g Puderzucker
125 g Butter
1 Pck Vanillezucker
1 kg Quark
1 Pck Puddingpulver, Vanille
1 Pck Backpulver
2 EL Grieß
2 EL Rum (oder Zitronensaft)

Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen und im Kühlschrank zwischenlagern.
Eigelb mit Puderzucker, Vanillezucker und Butter cremig schlagen. Quark, Puddingpulver, Backpulver, Grieß und Rum zugeben und unterrühren. Eischnee unterheben.
In eine gefettete Springform (28 cm) geben und im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Umluft) 50 - 60 min backen.

Kaesekuchen

Das Rezept funzt aber auch wunderbar mit Boden ;) Also wer bei einem Käsekuchen doch lieber etwas Mürbteigiges dabei haben mag, knetet sich einfach schnell einen Teig aus 200 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker und 1 EL Vanillezucker zusammen und legt die Form damit aus bevor die Käsekuchenfüllung rein kommt. Ansonsten bleibt alles beim Gleichen.


Edit Februar 2019:
Wenn ich schon die Bilder hier erneuere, kann ich auch gleich meinen Senf dazu geben: Dieses Rezept hat nämlich jahrelang eines der unansehnlichsten Fotos im ganzen Blog gehabt und das sowas von unverdient! Denn es ist ein sooo tolles Käsekuchenrezept. Damit hab ich schon einige Käsekuchenhasser verblüfft, keiner kann widerstehen.
Für eine 26cm-Springform ist das Rezept übrigens etwas zu viel, da geht die Füllung beim Backen dann fast über. Wenn ihr nur eine 26cm-Form habt, macht lieber etwas weniger von der Käsekuchenmasse in die Form und füllt den Rest noch in Silikon-Muffinförmchen oder so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...